1. Heimat- Kultur- und Feuerwehrverein Jetsch e.V.

Die Frauen

Panoramafoto Jetsch

Die Frauengruppe

Die Frauengruppe in Jetsch hat eine langjährige Tradition, welche bis in die DDR-Zeiten zurückreicht. 1981 gründete sich in Jetsch die Ortsgruppe des Demokratischen Frauenbundes Deutschland DFD. Der größte Teil der Jetscher Frauen war im DFD organisiert.

Die Frauen haben alte Traditionen dieses Landstriches, wieder aufleben lassen.

Das Zempern (auch Zampern)

Verkleidet in bunten Kostümen sind die Frauen durch das Dorf gezogen zusammen mit nur einem Mann - dem Musiker. Sie haben Essen- und Geldspenden von der Dorfbevölkerung eingesammelt, und danach das Zemper-Essen für das ganze Dorf organisiert.
Die Kultur des Zemperns haben die Frauen über die Wende herüber gerettet. In den 90ger- Jahren mischten sich dann in den Zemperumzug auch Männer und die jungen Leute des Dorfes. Heute gehören das Zempern und das Zemperessen zu den wichtigsten, traditionellen Events des Dorflebens von Jetsch.

Das Dorffest

Das traditionelle Dorffest im Juni ist wohl die wichtigste Veranstaltung in unserem Dorfleben. Es wird vom ganzen Dorf organisiert. Die Frauen hatten als Gruppe den Part des nachmittäglichen Kaffeetrinkens übernommen, was vor allem für die Rentner des Dorfes organisiert wird. Aber auch alle anderen Gäste des Jetscher Dorffestes dürfen sich an den köstlichen Kuchen und Torten der Frauengruppe laben.

Die Frauengruppe hat sich aufgelöst und ist in den Verein übergegangen.

igel icon logo jetsch verein