1. Heimat- Kultur- und Feuerwehrverein Jetsch e.V.

Unser Dorf

Panoramafoto Jetsch

Wissenswertes über Jetsch

Jetsch hat ca. 180 Einwohner.
Jetsch ist ein Ortsteil von Kasel-Golzig.
Jetsch ist ein Gassen- bzw. Straßendorf.

Das ehemalige Kossätenhaus von Jetsch

Das älteste Haus von Jetsch...

...war vor über 200 Jahren auf dem Grundstück der Dorfstraße 7 als Kossätenhaus in Fachwerkbauweise errichtet worden. Es wurde 1994/95 in Jetsch abgetragen und steht heute im Museumsdorf Höllberghof bei Langengrassau.
Die Qualität der Dachbalken ließ einen originalen Wiederaufbau nicht zu und so wurde das Jetscher Haus dem historischen Vorbild entsprechend originalgetreu nachgebaut.
Ein Kossätenhaus war früher das bescheidene Gehöft eines Klein- oder Mittelbauern. Diese betrieben Landwirtschaft häufig nur als Nebenerwerb und ernährten sich durch handwerkliche und gewerbliche Tätigkeiten.
Das Haus musste auch häufig einen Teil des Viehs mit aufnehmen. der Wohnraum der Familie war relativ klein. Typisch für diese Häuser ist die sogenannte "Schwarze Küche".

Die ehemalige Gaststätte von Jetsch

In der Dorfstraße Nr. 15...

...war früher die Gaststätte des Dorfes eingerichtet. Das Haus wurde um die Jahrhundertwende gebaut. Während des Krieges hat die Familie Dahlwitz außer der Gaststätte auch einen Kolonialwarenladen betrieben.
Geführt wurde die Gaststätte bis Mitte der 80ger Jahre von Ingrid Grundey.
Es war der Treffpunkt der Jetscher Männer. Viele Feste haben die Jetscher an diesem Ort gefeiert: Kirmes, Fastnacht und das Erntefest. In den 60ger Jahren gab es sogar jede Woche einen Kinoabend.

Die ehemalige Dorfschule von Jetsch...

Das Schulgebäude...

...ist 1896 gebaut worden. Es gab einen Klassenraum. Schüler verschiedener Altersklassen wurden zusammen unterrichtet. Die Unterrichtsfächer waren Rechnen, Schreiben, Lesen und Religion.
Heute ist die alte Schule der Versammlungsraum des Dorfes. Mit dem Neubau der Schule in Drahnsdorf 1969 hat der Schulbetrieb in Jetsch geendet.